Die Geschichte der goldenen Perle

Die goldene Perle, auch Südseeperle genannt, stammt von der Pinctada Maxima, auch bekannt als Silberlippe oder silberlippige Perlmuschel, ab. Dabei handelt es sich um eine extrem große Muschel von bis zu 30cm, die hauptsächlich in Australien, auf den Philippinen oder in Indonesien lebt. Die daraus abstammenden Perlen variieren in der Farbnuance von Champagner bist zu tiefen Gold und besitzen einen hohen Perlmuttanteil. Um 1954 befand sich die erste Muschelkultur in Myanmar, dem ehemaligen Burma, deren Abbau unerbittlich war. Die Perlen von dort besitzen eine unglaubliche Qualität. 

Wie wählt man seine goldene Perle?

Bevor man sich selbst dazu entschließt eine Perle zu kaufen, weiß man für gewöhnlich nicht viel über die Qualität einer Perle. Aber dafür gibt es ja uns! Es ist uns eine Freude Ihnen bei Ihrem Kaufweiter zu helfen und unser Wissen mit Ihnen zu teilen. Zu allererst ist es wichtig den Lustre und den Orient ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Mit dem Lustre bezeichnet man den Glanz der Perle und bei Orient spricht man von dem Regenbogen, der auf der Oberfläche der Perle sichtbar wird und für den optischen Effekt sorgt. Das heißt also, dass man zu Beginn die Oberfläche betrachten und sie selbstverständlich auch nach Unreinheiten und Unregelmäßigkeiten untersucht. Im besten Falle sollte sie eben und glatt sein. Kommen wir zu der Form. Hier ist es wissenswert, dass eine perfekt runde Perle am wertvollsten ist. Daneben existieren auch noch halbrunde, barocke, halbbarocke und kreisförmige Perlen. Das Perlmutt sollte unbedingt stark und widerstandsfähig sein. Abschließend sollten Sie die Größe und die Farbe natürlich anhängig von Ihrem Geschmack wählen. Generell variiert die Größe zwischen 8 und 18 mm und die Farbe zwischen hellem Champagner und dunklem Gold, mit Abstufungen in Richtung Rosa, Honig und Creme. 

Schmuck mit goldener Perle

In der Welt der Juweliere ist die goldene Perle schwer begehrt. Mit Ihrer warmen und natürlichen Farbe hat sie schon zahlreiche Schmuckstücke verschönert. Das strahlende Gold verleiht uns ein Gefühl von Ferien, warmen Sand, Meer und dem Horizont... Diese Perle ziert auch wunderbar klassischen Schmuck, der ergänzt mit einem kurzem Schwarzen, zum einem wahrhaft fantastischem Schmuckstück wird. Das Haus Jaubalet bietet Ihnen mehrere Schmuckstücke, davon vier wunderschöne Ringe: Princesse Bora Bora und Anara sind davon die eher klassischen, Naïade und Cache Cache hingegen sind eher für einen abendlichen Anlass geeignet. Alle Ringe wurden zudem mit Diamanten versehen, die auch durch schwarze Diamanten, rosa oder blaue Saphire, Rubine beziehungsweise Smaragde ersetzt werden können. Darüber hinaus haben wir eine Kette Princess Bora Bora mit goldener Perle und einem Pavé nach Wahl im Angebot.