Goldring

Seit Jahrtausenden wird Gold für Schmuck verwendet, unter anderem auch für Ringe. Sogar der größte Teil des gewonnenen Goldes wird für Schmuck verwendet. Der Goldring für Herren bildet dabei nur einen kleinen Bestandteil der Schmuckherstellung.

Goldschmuck

Ringe sind Schmuck und somit meistens ein Modeaccessoire. Wenn man(n) allerdings einen Ring, oder auch mehrere, nicht als reine Verzierung seiner Hand tragen möchte, kann er ihn als Wertanlage betrachten. Der Goldring wird aus legiertem Gold geformt, da reines Gold zu weich ist. Goldringe sind besonders beliebt als Eheringe, da das Edelmetall ein widerstandsfähiges Metall ist, das obendrein nicht schnell oxidiert.

Der Wert des Goldes

Gold wird seit Jahrtausenden zur Münzherstellung verwendet. Auch heute ist es noch ein internationales Zahlungsmittel. Es wird von Zentralbanken angelegt und dient als Währungsreserve.