Ein Siegelring ist ein Ring mit einem überdurchschnittlich breiten oberen Teil, der oft mit mehr oder weniger bedeutenden Gravuren versehen ist. Egal, ob es sich dabei um ein Familienwappen, Initialen oder verschiedene Symbole handelt, dieses Schmuckstück hat symbolische Aspekte. Seit seiner geschätzten Entstehung im alten Ägypten hat er die Männer verführt und sich als Zeichen von Macht und Stärke durchgesetzt. Heute gibt es eine große Auswahl an Modellen, die jedem gefallen werden. Bei Jaubalet Paris gibt es auch eine Kollektion von Siegelringen für Frauen.

Traditionen rund um den Siegelring für Männer

 In Frankreich gibt es keine besonderen Anforderungen an das Tragen von Herren-Siegelringen. Dennoch wird von den Nachkommen adliger Familien traditionell verlangt, dass sie einen Siegelring mit ihrem Familienwappen tragen. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass der Siegelring ein Schmuckstück für Adlige ist. Aber das stimmt nicht! Jeder kann einen Siegelring tragen, und wenn es eine Regel gab, die etwas anderes besagte, dann ist diese seit Jahrhunderten nicht mehr gültig. Dennoch ist es spannend, sich mit der Symbolik des Herrenrings nach traditionellen Regeln zu beschäftigen. Je nach Status des Besitzers variierten die Gravuren auf dem Siegelring von Mitgliedern adliger Familien. Bei adligen Männern, ob verheiratet oder nicht, war das Wappen in einem Schild eingraviert, bei ledigen Frauen in einer Raute, und bei nicht adligen Frauen, die mit einem Adligen verheiratet waren, war das Wappen (das des Ehemannes) ebenfalls in einer Raute eingraviert. Bei adligen Frauen, die mit adligen Männern verheiratet sind, befinden sich ihre beiden Wappen in zwei nebeneinander liegenden Ovalen.

 

Das Tragen des Siegelrings für Männer in verschiedenen Ländern

Traditionell wurde der Siegelring für Herren am rechten kleinen Finger getragen, außer für die älteste Tochter der Familie, die ihn am linken Ringfinger trug. In der heutigen Zeit sind die Bräuche jedoch nicht mehr dieselben und man sieht, dass jeder Mann seinen Siegelring so trägt, wie es ihm entspricht.

In Frankreich ist es nicht ungewöhnlich, dass der Herrenring am linken Ringfinger getragen wird. Die Ausrichtung des Rings kann auch repräsentativ für die Liebessituation sein. Wenn das Muster auf den Nagel zeigt, ist die Person Single, und wenn das Muster auf den Besitzer zeigt, ist dieser sicherlich in einer Beziehung!

In Belgien tragen die meisten Männer den Siegelring am linken kleinen Finger, während der Ringfinger strikt für das Tragen des Eherings reserviert ist, im Gegensatz zur Schweiz, wo der Siegelring am linken Ringfinger und viel seltener am rechten kleinen Finger getragen wird.

Einen Siegelring für Männer auswählen

Wenn Sie einen Siegelring für Herren verschenken oder sich selbst schenken möchten, sollten Sie wissen, dass dieser symbolische Ring, der seinen Besitzer repräsentiert, eine erstklassige Geschenkidee ist. Aber Vorsicht, dieses Schmuckstück ist auch sehr persönlich und sollte daher perfekt zum Charakter des Beschenkten passen. Das eingravierte Motiv sollte idealerweise ein Interesse oder eine Überzeugung widerspiegeln. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Herrenring mit eingraviertem Harley Davidson Logo für Ihren Freund, der Motorradfahrer ist? Oder einen Siegelring mit einem schönen Cannabisblatt für einen leidenschaftlichen Verfechter der Pro-Cannabis-Bewegung? Das Prinzip ist, dass der Siegelring die tiefsten Werte seines zukünftigen Besitzers repräsentiert, um einen emotionalen Ort zu schaffen und ihn zu einem unersetzlichen Symbol zu machen.